Product Reviews and Experiences for
Digitale Ersch?pfung

Very Good
54 Ratings
4.44 / 5.00

Product Reviews

5 Stars
37
4 Stars
10
3 Stars
4
2 Stars
1 Stars
3
Period from 2017-08-21 to 2020-03-11
| | Lesen | 2020-03-11
Gutes Buch
| | Digitaler Tsunami: Schwimmen lernen oder absaufen | 2019-10-16
In der neuen Arbeitswelt halten immer mehr digitale Hilfsmittel Einzug und damit Flexibilität - man kann schließlich von überall und immer arbeiten. Die Kehrseite davon ist ständige Erreichbarkeit und Stress, die Arbeit sickert in jeden Bereich des Lebens. Den Trend kann man nicht aufhalten, darum ist es an jedem einzelnen, für sich Grenzen zu definieren, wie weit Arbeit gehen darf und diese konsequent zu verteidigen. Markus Albers spricht mit Führungskräften aus der Wirtschaft über die Chancen
| | Sehr kurzweilig, praxisorientiert und auf den Punkt gebracht | 2019-08-27
Eines der besten Sachbücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Der Autor stellt die Entwicklung der vergangenen Jahre kritisch, aber sehr konstruktiv, praxisorientiert und hilfreich in Frage. Und gibt auch auf Vieles bereits eine Antwort bzw. Tipps und Hinweise.Vor allem im beruflichen Kontext, aber auch gegen die uns allen drohenden privaten "digitalen Erschöpfung" hilfreich.
| | Ein wichtiges Thema, was in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. | 2018-11-22
Zur Zeit lesen und verkaufen sich Bücher zur voranschreitenden Digitalisierung sehr gut. Doch was kommt danach?In diesem Buch werden sehr schön durch die Geschichten des Autors sowie durch seine Interviews mit Leadern in diesem Bereich, mögliche individuelle sowie unternehmensbezogene Handlungsempfehlungen aufgezeigt.Ebenfalls hilft das Buch dabei zu überdenken, wie wir vielleicht gerade die Dinge im Zusammenspiel mit der Digitalisierung tun und in Zukunft tun sollten.Da es derzeit wenig gute
| | Toll geschrieben - und nur halb so pessimistisch wie der Titel vermuten lässt ;-) | 2018-06-05
2008 wurde Markus Albers mit  "Morgen komm ich später rein"  zu einem Vordenker der New-Work-Bewegung in Deutschland - und jetzt zeichnet er mit “Digitale Erschöpfung” ein ziemlich ernüchterndes Bild der neuen Arbeitswelt. Was ist passiert?Die gute Nachricht zuerst: Albers ist mitnichten der Ansicht, dass die Idee von New Work grundsätzlich gescheitert sei, Er ist kein Maschinenstürmer. Trotzdem: die Versprechen, die mit dem Begriff New Work verbunden werden,
| | Habe mich selbst in dem Buch entdeckt! | 2018-03-10
Im Dezember hatte ich das Vergnügen Markus Albers kennenzulernen. Er hat bei einer Veranstaltung einen Vortrag gehalten und das Buch gab es als Geschenk obendrauf. Allein dieser Sachverhalt ist 5 Sterne Wert... natürlich nicht! :-) Das Buch ist die Bewertung auch wert..Als ein Mensch der privat und beruflich Computer-, IT-, Kommunikation- und Technologien-interessiert ist, traf das Thema des Buches genau meinen Nerv. Ich habe schon einige - nennen wir es Ratgeber - gelesen bei denen die
| | Ein wahrer Lebens-Schatz in meinen Händen | 2018-02-11
Das Buch "Digitale Erschöpfung" habe ich aus 2 Gründen gekauft: 1. aus beruflicher Hinsicht und 2. weil ich privat wieder die Kontrolle über mein Leben zurückgewinnen möchte.Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist die theoretische und praktische Suche nach dem "richtigen Weg". Markus Albers ist dabei kein "Hau-Drauf", sondern geht das Thema mit eigener Betroffenheit und einigen Selbstzweifeln an.Ich darf gerne sagen, dass das Buch mich in den beiden o.a.
| | Auf den Punkt gebracht: | 2018-01-31
BONUS-PUNKTE FÜR ...--> die Tatsache, dass das nicht noch ein weiteres Buch über „Handysucht“ oder „E-Mail-Wahnsinn“ ist, das eine vermeintlich bessere vordigitale Zeit beschwört oder den Werkzeugen die Schuld an den Fehlern ihrer Benutzer gibt.--> die Nähe, die Markus Albers zuläßt, wenn er Einblicke in seine eigene digitale Erschöpfung als Familienvater und Chef gibt.--> umsetzbare individuelle Strategien plus Strategien für Arbeitgeber.BESORGEN SIE SICH „DIGITALE ERSCHÖPFUNG“, WENN
| | Wichtiges Thema, das endlich mal jemand anfasst | 2018-01-22
Wir agieren immer nur und "schwups" ist der nächste Messenger installiert und das nächste Tool verlangt seine Aufmerksamkeit. Das Thema digitale Erschöpfung wird von Markus Albers sehr schön in unser Bewusstsein transportiert.Prädikat: LESENSWERT!!!
| | Licht- und Schattenseite der digitalen Nomadenwelt vom Autor toll beleuchtet und beschrieben | 2018-01-03
Gleich eine wichtige Info vorab: dieses Buch ist in der Hörbuchfassung keines, was man eben mal nebenher hören sollte - aber das erklärt sich ja eigentlich bei dieser Kombination aus Titel und Coverbeschreibung schon von selbst ;-)Markus Albers beleuchtet in diesem Buch die Licht- und Schattenseiten des mobilen Kommunizierens und Arbeitens, also die Vorteile und Möglichkeiten, aber eben auch viel mehr die Gefahren, Probleme und Nachteile der heutigen digitalen Nomadenwelt. Er beschreibt so gut
| | Empfehlenswert | 2017-12-28
Ich fand das Buch wirklich sehr empfehlenswert und mit guten praktischen Tipps versehen zu dem Thema digitale Erschöpfung /24h availabilty
| | Guter und reflektierter Beitrag | 2017-12-23
Sehr guter und kenntnisreicher Ansatz aus Markus' beruflicher Situation heraus. Argumentiert nicht moralisch oder auf der Basis sozialer Normen, sondern hinterfragt die Versuchungen und den praktischen Nutzen des Digitalen. Viele gute Tipps und Beobachtungen zur Organisation der Arbeit, eine grundsätzlich positive Einstellung zu den wunderbaren Möglichkeiten, die uns die neuen Kommunikationsformen bieten, aber auch eine realistische Überprüfung. Ich bin nicht ganz bei ihm, was die politische
| | Fundiert. Inspirierend. Praxisnah. Anschaulich. | 2017-10-09
Zunächst: ich habe dieses Buch gehört. Nun aber auf Papier zusätzlich besorgt, um die vielen Ideen und Gedanken besser nochmal durchzugehen.Dieses Buch trifft den Nerv der Zeit. Ich konnte mich in wesentlichen Aussagen zu den Zuständen in Büros wiederfinden, in denen das Kollaborieren auf das Konzentrieren trifft. Die vorgeschlagenen Strategien finde ich gut und fundiert. Dies ist auch auch Unterschied zu anderen Büchern: Herr Albers verarbeitet Interviews mit Experten, Betroffenen und auch
| | Sehr wichtiges und interessantes Buch | 2017-09-24
Während ich „Digitale Erschöpfung" von Markus Albers las, habe ich angefangen mein eigenes Suchtverhalten im Bezug auf die Nutzung meines Smartphones kritisch zu hinterfragen. Ich konnte einige hilfreiche Methoden zum „digitalen Detox“ aus der Lektüre bereits erfolgreich umsetzen. Markus Albers trifft haargenau den Nerv der Zeit. Er analysiert die moderne Arbeitswelt unter anderem im Angesicht ständiger Erreichbarkeit und untersucht, wie wir besser arbeiten, unsere Zeit besser einteilen und
| | Wichtiges Buch zu Auswegen aus der digitalen Überforderung | 2017-09-20
In seinem neuen Buch "Digitale Erschöpfung" beschreibt Markus Albers, wie wir alle immer mehr an digitale Dienste gekettet sind. Was vor 10 Jahren noch von vielen Autoren (auch von Markus Albers) als Emanzipation vom 9to5-Job gefeiert wurde, zeigt jetzt seine Schattenseiten: Immer mehr sickert die Arbeit in unseren Alltag, in unsere Wohnung ein. Immer weniger gibt es noch so etwas wie Feierabend. Mit persönlichen Geschichten beschreibt der Autor und Unternehmer, wie er in der Freizeit
| | Den Nerv der Zeit getroffen | 2017-08-31
Den im wahrsten Sinne des Wortes "Nerv der Zeit" trifft dieses Buch perfekt. Ich hatte bislang keinen Namen für dieses Empfinden, das sich in den letzten Jahren immer stärker ausgeprägt hat und das mich mehr und mehr stresst. Die permanente digitale Verfügbarkeit 24/7/365 ist erschöpfend.Kein Wunder, dass mir der Titel "Digitale Erschöpfung" sofort ins Auge sprang, als ich einen Artikel über Markus Albers und sein Buch las. Endlich hatte mein Gefühl einen Namen :)Der Autor
| | Wichtiger Zwischenruf mit umsetzbaren Strategien für Mitarbeiter und Unternehmer | 2017-08-21
Markus Albers gelingt mit seinem neuen Buch ein wichtiger Zwischenruf: Digitale Technologien in der Arbeitswelt können wirkungsvoll sein - faktisch aber haben wir nie gelernt richtig damit zu arbeiten. Durch New Work, Home-Office und Smartphone, haben wir die Arbeit immer mit dabei. Und viel zu oft lassen wir sie auch ins Private: abends auf die Couch, vielleicht sogar ins Bett. Oft auch, während die Kinder auf dem Spielplatz herumtollen. Im Buch spricht der Autor mit verschiedenen Experten
| | Super hilfreich für alle, die abends noch Arbeitsmails checken und nicht abschalten können | 2017-08-21
Ich finde dieses Buch hat 5 Sterne verdient, weil es wirklich hilft Probleme des Alltags in den Griff zu bekommen und weil es neue Perspektiven gibt. Der Autor hat am eigenen Leib erfahren, was es heißt, wenn Mails, Nachrichten und die Beschäftigung mit soziale Netzwerken den Tag völlig auffressen und man irgendwann gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Für sein Buch hat er mit sehr vielen Leuten, die sich über neues Arbeiten kluge Gedanken machen, gesprochen und stellt die besten Auswege vor. Viele
Period from 2017-08-21 to 2020-03-11
| | Lesen | 2020-03-11
Gutes Buch
| | Digitaler Tsunami: Schwimmen lernen oder absaufen | 2019-10-16
In der neuen Arbeitswelt halten immer mehr digitale Hilfsmittel Einzug und damit Flexibilität - man kann schließlich von überall und immer arbeiten. Die Kehrseite davon ist ständige Erreichbarkeit und Stress, die Arbeit sickert in jeden Bereich des Lebens. Den Trend kann man nicht aufhalten, darum ist es an jedem einzelnen, für sich Grenzen zu definieren, wie weit Arbeit gehen darf und diese konsequent zu verteidigen. Markus Albers spricht mit Führungskräften aus der Wirtschaft über die Chancen
| | Sehr kurzweilig, praxisorientiert und auf den Punkt gebracht | 2019-08-27
Eines der besten Sachbücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Der Autor stellt die Entwicklung der vergangenen Jahre kritisch, aber sehr konstruktiv, praxisorientiert und hilfreich in Frage. Und gibt auch auf Vieles bereits eine Antwort bzw. Tipps und Hinweise.Vor allem im beruflichen Kontext, aber auch gegen die uns allen drohenden privaten "digitalen Erschöpfung" hilfreich.
| | Ein wichtiges Thema, was in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. | 2018-11-22
Zur Zeit lesen und verkaufen sich Bücher zur voranschreitenden Digitalisierung sehr gut. Doch was kommt danach?In diesem Buch werden sehr schön durch die Geschichten des Autors sowie durch seine Interviews mit Leadern in diesem Bereich, mögliche individuelle sowie unternehmensbezogene Handlungsempfehlungen aufgezeigt.Ebenfalls hilft das Buch dabei zu überdenken, wie wir vielleicht gerade die Dinge im Zusammenspiel mit der Digitalisierung tun und in Zukunft tun sollten.Da es derzeit wenig gute
| | Toll geschrieben - und nur halb so pessimistisch wie der Titel vermuten lässt ;-) | 2018-06-05
2008 wurde Markus Albers mit  "Morgen komm ich später rein"  zu einem Vordenker der New-Work-Bewegung in Deutschland - und jetzt zeichnet er mit “Digitale Erschöpfung” ein ziemlich ernüchterndes Bild der neuen Arbeitswelt. Was ist passiert?Die gute Nachricht zuerst: Albers ist mitnichten der Ansicht, dass die Idee von New Work grundsätzlich gescheitert sei, Er ist kein Maschinenstürmer. Trotzdem: die Versprechen, die mit dem Begriff New Work verbunden werden,
| | Habe mich selbst in dem Buch entdeckt! | 2018-03-10
Im Dezember hatte ich das Vergnügen Markus Albers kennenzulernen. Er hat bei einer Veranstaltung einen Vortrag gehalten und das Buch gab es als Geschenk obendrauf. Allein dieser Sachverhalt ist 5 Sterne Wert... natürlich nicht! :-) Das Buch ist die Bewertung auch wert..Als ein Mensch der privat und beruflich Computer-, IT-, Kommunikation- und Technologien-interessiert ist, traf das Thema des Buches genau meinen Nerv. Ich habe schon einige - nennen wir es Ratgeber - gelesen bei denen die
| | Ein wahrer Lebens-Schatz in meinen Händen | 2018-02-11
Das Buch "Digitale Erschöpfung" habe ich aus 2 Gründen gekauft: 1. aus beruflicher Hinsicht und 2. weil ich privat wieder die Kontrolle über mein Leben zurückgewinnen möchte.Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist die theoretische und praktische Suche nach dem "richtigen Weg". Markus Albers ist dabei kein "Hau-Drauf", sondern geht das Thema mit eigener Betroffenheit und einigen Selbstzweifeln an.Ich darf gerne sagen, dass das Buch mich in den beiden o.a.
| | Auf den Punkt gebracht: | 2018-01-31
BONUS-PUNKTE FÜR ...--> die Tatsache, dass das nicht noch ein weiteres Buch über „Handysucht“ oder „E-Mail-Wahnsinn“ ist, das eine vermeintlich bessere vordigitale Zeit beschwört oder den Werkzeugen die Schuld an den Fehlern ihrer Benutzer gibt.--> die Nähe, die Markus Albers zuläßt, wenn er Einblicke in seine eigene digitale Erschöpfung als Familienvater und Chef gibt.--> umsetzbare individuelle Strategien plus Strategien für Arbeitgeber.BESORGEN SIE SICH „DIGITALE ERSCHÖPFUNG“, WENN
| | Wichtiges Thema, das endlich mal jemand anfasst | 2018-01-22
Wir agieren immer nur und "schwups" ist der nächste Messenger installiert und das nächste Tool verlangt seine Aufmerksamkeit. Das Thema digitale Erschöpfung wird von Markus Albers sehr schön in unser Bewusstsein transportiert.Prädikat: LESENSWERT!!!
| | Licht- und Schattenseite der digitalen Nomadenwelt vom Autor toll beleuchtet und beschrieben | 2018-01-03
Gleich eine wichtige Info vorab: dieses Buch ist in der Hörbuchfassung keines, was man eben mal nebenher hören sollte - aber das erklärt sich ja eigentlich bei dieser Kombination aus Titel und Coverbeschreibung schon von selbst ;-)Markus Albers beleuchtet in diesem Buch die Licht- und Schattenseiten des mobilen Kommunizierens und Arbeitens, also die Vorteile und Möglichkeiten, aber eben auch viel mehr die Gefahren, Probleme und Nachteile der heutigen digitalen Nomadenwelt. Er beschreibt so gut
| | Empfehlenswert | 2017-12-28
Ich fand das Buch wirklich sehr empfehlenswert und mit guten praktischen Tipps versehen zu dem Thema digitale Erschöpfung /24h availabilty
| | Guter und reflektierter Beitrag | 2017-12-23
Sehr guter und kenntnisreicher Ansatz aus Markus' beruflicher Situation heraus. Argumentiert nicht moralisch oder auf der Basis sozialer Normen, sondern hinterfragt die Versuchungen und den praktischen Nutzen des Digitalen. Viele gute Tipps und Beobachtungen zur Organisation der Arbeit, eine grundsätzlich positive Einstellung zu den wunderbaren Möglichkeiten, die uns die neuen Kommunikationsformen bieten, aber auch eine realistische Überprüfung. Ich bin nicht ganz bei ihm, was die politische
| | Fundiert. Inspirierend. Praxisnah. Anschaulich. | 2017-10-09
Zunächst: ich habe dieses Buch gehört. Nun aber auf Papier zusätzlich besorgt, um die vielen Ideen und Gedanken besser nochmal durchzugehen.Dieses Buch trifft den Nerv der Zeit. Ich konnte mich in wesentlichen Aussagen zu den Zuständen in Büros wiederfinden, in denen das Kollaborieren auf das Konzentrieren trifft. Die vorgeschlagenen Strategien finde ich gut und fundiert. Dies ist auch auch Unterschied zu anderen Büchern: Herr Albers verarbeitet Interviews mit Experten, Betroffenen und auch
| | Sehr wichtiges und interessantes Buch | 2017-09-24
Während ich „Digitale Erschöpfung" von Markus Albers las, habe ich angefangen mein eigenes Suchtverhalten im Bezug auf die Nutzung meines Smartphones kritisch zu hinterfragen. Ich konnte einige hilfreiche Methoden zum „digitalen Detox“ aus der Lektüre bereits erfolgreich umsetzen. Markus Albers trifft haargenau den Nerv der Zeit. Er analysiert die moderne Arbeitswelt unter anderem im Angesicht ständiger Erreichbarkeit und untersucht, wie wir besser arbeiten, unsere Zeit besser einteilen und
| | Wichtiges Buch zu Auswegen aus der digitalen Überforderung | 2017-09-20
In seinem neuen Buch "Digitale Erschöpfung" beschreibt Markus Albers, wie wir alle immer mehr an digitale Dienste gekettet sind. Was vor 10 Jahren noch von vielen Autoren (auch von Markus Albers) als Emanzipation vom 9to5-Job gefeiert wurde, zeigt jetzt seine Schattenseiten: Immer mehr sickert die Arbeit in unseren Alltag, in unsere Wohnung ein. Immer weniger gibt es noch so etwas wie Feierabend. Mit persönlichen Geschichten beschreibt der Autor und Unternehmer, wie er in der Freizeit
| | Den Nerv der Zeit getroffen | 2017-08-31
Den im wahrsten Sinne des Wortes "Nerv der Zeit" trifft dieses Buch perfekt. Ich hatte bislang keinen Namen für dieses Empfinden, das sich in den letzten Jahren immer stärker ausgeprägt hat und das mich mehr und mehr stresst. Die permanente digitale Verfügbarkeit 24/7/365 ist erschöpfend.Kein Wunder, dass mir der Titel "Digitale Erschöpfung" sofort ins Auge sprang, als ich einen Artikel über Markus Albers und sein Buch las. Endlich hatte mein Gefühl einen Namen :)Der Autor
| | Wichtiger Zwischenruf mit umsetzbaren Strategien für Mitarbeiter und Unternehmer | 2017-08-21
Markus Albers gelingt mit seinem neuen Buch ein wichtiger Zwischenruf: Digitale Technologien in der Arbeitswelt können wirkungsvoll sein - faktisch aber haben wir nie gelernt richtig damit zu arbeiten. Durch New Work, Home-Office und Smartphone, haben wir die Arbeit immer mit dabei. Und viel zu oft lassen wir sie auch ins Private: abends auf die Couch, vielleicht sogar ins Bett. Oft auch, während die Kinder auf dem Spielplatz herumtollen. Im Buch spricht der Autor mit verschiedenen Experten
| | Super hilfreich für alle, die abends noch Arbeitsmails checken und nicht abschalten können | 2017-08-21
Ich finde dieses Buch hat 5 Sterne verdient, weil es wirklich hilft Probleme des Alltags in den Griff zu bekommen und weil es neue Perspektiven gibt. Der Autor hat am eigenen Leib erfahren, was es heißt, wenn Mails, Nachrichten und die Beschäftigung mit soziale Netzwerken den Tag völlig auffressen und man irgendwann gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Für sein Buch hat er mit sehr vielen Leuten, die sich über neues Arbeiten kluge Gedanken machen, gesprochen und stellt die besten Auswege vor. Viele
We could not find any experience as text
We could not find any experience as text
We could not find any experience as text
We could not find any experience as text

Authenticity of Reviews

Trustami is an independent service provider for the display of external reviews. Trustami imports customer ratings from third-party platforms. Unfortunately, we cannot verify the authenticity of all the reviews that we collect automatically. Therefore, in case of imported ratings, Trustami cannot ensure that these ratings come exclusively from consumers who have actually used or purchased the goods or services.

Product Information


Digitale Ersch?pfung
Description: Pressestimmen „Pflichtlektüre vor allem für Personaler.“ Thorsten Giersch, Handelsblatt online, 11.10.17 "... uneingeschränkt lesenswert." Hendrik Epe, socialnet, 10/17 „Ein Ratgeber, der zeigt, dass wir produktiver werden, wenn wir lernen abzuschalten.“ Medical Tribune, 13.09.17 Werbetext Ständig erreichbar, immer unter Strom, niemals im Feierabend – Markus Albers zeigt uns, wie wir endlich wieder abschalten und dabei produktiver werden. Über den Autor und weitere Mitwirkende Markus Albers, ...
Categorie(s):
Books, Movies & Music

Last Update: 2024-04-22

What is Trustami

Trustami regularly scans the internet for new reviews and collect them in one place, in order to make them available to interested parties at a glance.

We want to make it as easy as possible for every internet user to look up products. Instead of relying on just one source, we provide a single point of contact to get easily all the reviews on a product.

Trustami does not generate new reviews and stays independent in order to make the internet more transparent. We automatically search on popular internet platforms and websites to find reviews and identify products. Our claim here is to provide a helpful set of product information that anyone can rely on. The aggregation of product data is done as good as possible and may include multiple versions of one product.

Trustami was created as a project of the Technical University of Berlin (TUB) with the aim of making the internet more trustworthy. Research in the field of "Social Media Analytics & Big Data" at the Chair of Information and Communication Management (IKM) provided a first prototype that enabled the collection of reputation data. With further development and funding Trustami became an independent spin-off.

Trustami rating scale
5.00 - 4.75 Excellent
4.75 - 4.25 Very Good
4.25 - 3.75 Good
3.75 - 2.75 Satisfactory
2.75 - 1.75 Sufficient
1.75 - 1.00 Poor

Report problem with product

The product on display is incorrect or incomplete?

Please help us to correct this issue by reporting this product.

Report product
Product reported successfully.
Our team will progress your request as fast as possible.
Unfortunately, we could not process your request.
Please send us an email to support@trustami.com