Produktbewertungen und Erfahrungen für
Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament

Gut
1.316 Bewertungen
4,18 / 5,00

Produktrezensionen

5 Sterne
732
4 Sterne
299
3 Sterne
144
2 Sterne
70
1 Sterne
71
Zeitraum von 16.10.2015 bis 06.06.2023
| | 2,0 von 5 Sternen Ermüdend | 06.06.2023
Habe die Lektüre abgebrochen da wenig informativ
| | 4,0 von 5 Sternen Hohes literarisches und journalistisches, aber leider auch vergängliches Niveau. | 17.12.2022
Sowohl der literarische Journalismus, also auch die Vergänglichkeit des Werkes sind auf einem hohen Niveau. Roger Willemsen hat ein Jahr (2013) lang die Abgeordneten des Deutschen Bundestages beobachtet, schafft mit dieser Arbeit eine erweiterte Opposition, die sowohl inhaltlich als auch organisatorisch angreift und liefert eine zusätzliche Öffentlichkeit bzw. Debatte zwischen dem „Hohen Haus“ und der „Politikverdrossenheit“ in Deutschland. Ich beziehe mich auf die sechste, in Deutschland
| | 5,0 von 5 Sternen Tolles Buch!!! | 02.11.2022
Roger Willemsen ist, bzw. war, ein hervorragender und nachvollziehbarer Erzähler, was sich auch in diesem Buch zeigt.
| | 4,0 von 5 Sternen unterhaltsam aber zugleich auch deprimierend bis verstörend - Aber wieso tat er sich das an? | 07.07.2022
Scharfsinnig beobachtete, analysiserte und kommentierte Roger Willemsen das Geschehen im Plenarsaal des deutschen Bundestages. Und das wie üblich ausgesprochen redegewandt. Störend ist dabei leider seine alles andere als politisch-neutrale Art und Weise der Kommentierung. Anhänger von CDU/CSU und FDP werden an dem Buch deshalb allesamt zu kaum einem Zeitpunkt Spaß haben. Wobei man ihm aber zu Gute halten kann, ja muss, daß an seinen entlarvenden Analysen inhaltlich nichts zu beanstanden ist. Die
| | 5,0 von 5 Sternen Flotte Schreibe | 05.06.2022
Erstaunlich flüssig und angenehm zu lesen, obwohl man eigentlich ein dröges Thema vermutet.Wer nach der Lektüre sich noch Illusionen über den deutschen Parlamentarismus macht, der ist selbst schuld. Die Abgeordneten sind offensichtlich nur ihren eigenen Interessen verpflichtet. Ich werde jedenfalls keine Zeit mehr mit Wahlritualen verschwenden.
| | 5,0 von 5 Sternen Beobachter der Bundestagsdebatten | 17.01.2022
Es ist spannend zu lesen wie ein Außenstehender die Parlamentsdebatten im Bundestag interessiert verfolgt und beurteilt.
| | 4,0 von 5 Sternen Ein Jahr parlamentarischer Alltag | 29.10.2021
Wie sehen das Leben und der Alltag im höchsten Gremium unserer Demokratie aus? Schwerfällig, ränkisch, redundant, aber teilweise überraschend kollegial, respektvoll und effektiv. Im "Hohen Haus" von Roger Willemsen zudem geistreich und unterhaltsam.
| | 5,0 von 5 Sternen Eine echte Freude! | 18.09.2021
Der leider viel zu früh verstorbene Roger Willemsen war ein kluger Kopf mit feinem Humor! Seine Beobachtungen im Hohen Haus sind so treffend, dass es eine Freude ist, seinen scharfzüngigen Kommentaren zu lauschen. Schön ist, dass er dies noch selbst als Hörbuch eingesprochen hat, was die Wirkung natürlich verstärkt.
| | 5,0 von 5 Sternen ein Genuss beim lesen | 28.08.2021
toll geschrieben
| | 5,0 von 5 Sternen Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für JEDEN Bundestagsabgeordneten sein! | 28.07.2021
Lieber Roger, das ist eine starke, überzeugende Kritik am Bundestag....Danke und Gruß nach oben
| | 4,0 von 5 Sternen Scharfsinn trifft auf Parteiengeplänkel | 01.09.2020
Man bekommt einen sehr detaillierten Einblick in die Debattenwelt des Bundestages. Debatten von und mit Politikern. Wer sich schon mal Debatten auf Pheonix oder im Internet angesehen hat und sich gelangweilt oder genervt wieder abgewendet hat, wird dieses Buch auch früher oder später langweilig finden, auch wenn komprimiert - wie bei einer Fußfallberichterstattung - nur die Tore, Torschüsse und Strafraumszenen gezeigt werden. Roger Willemsen schafft die teilweise drögen Debatten mit Scharfsinn
| | 5,0 von 5 Sternen Was für eine Leistung | 31.07.2020
Willemsen in Bestform Ich kann den Vorrednern nur beipflichten. Sehr gut geschrieben, teilweise amüsant, für mich aber eher deprimierend wie niveaulos, herabsetzendund unsachlich da agiert wird. Bleibt zuhoffen, dass Inden Ausschüssen mehr Sachverstand regiert. Die Showim Parlament ist größtenteils verzichtbar. Jetzt soll dieses Kasperletheater noch größer werden. Unfassbar.
| | 5,0 von 5 Sternen Bewusste Reduktion | 16.07.2020
Ich denke, durch die Lektüre dieses Werkes lernt man mehr über Politik als durch so manch andere Publikation in den Medien, sei es die Tageszeitung, die Tagesschau oder sonstige tagesaktuelle Veröffentlichungen. Willemsen reduziert die Wahrnehmung von Politik bewusst auf das Plenum des Parlaments, die Schaubühne, die von vielen Politikern belächelt wird, weil einerseits im Plenum die Themen erst debattiert werden, wenn die Entscheidungen schon gefallen sind und das Volk andererseits die
| | 4,0 von 5 Sternen 3 1/2 Sterne | 08.11.2019
Berlin, 2013: Roger Willemsen sitzt ein Jahr lang bei den Sitzungen des Deutschen Bundestags auf der Besuchertribüne des Reichstags und macht sich ein Bild der Bundespolitik… Ich bin erst vor kurzem auf einem Buchblog über dieses Buch gestolpert und fand die Prämisse so interessant, dass ich mir das Hörbuch gegönnt habe. Der Autor Roger Willemsen hat selbst das Hörbuch eingelesen und auch wenn er keine mega-angenehme Stimme hat, kann er wunderbar vorlesen und macht sein Buch so zu einem netten
| | 1,0 von 5 Sternen Ätzend und polemisch im Ton. Enttäuschung | 18.08.2019
Ich habe nach wenigen Seiten des Buches es enttäuscht abgebrochen, zu verbittert, ätzend und polemisch war mir der Autor als das das Lesen Vergnügen gemacht hätte
| | 1.0 out of 5 stars Lohnt sich nicht. | 31.05.2019
Ich habe nach ca. 10 % aufgehört zu lesen. Ich hatte eine kritische Betrachtung der Arbeit des Parlaments erwartet. Die kam auch, allerdings derart von den persönlichen politischen Einstellungen des Autors durchdrungen, dass ich sehr schnell die Lust am weiterlesen verloren habe. Schade, den von der Schreibweise her hat es mir gefallen.
| | 5,0 von 5 Sternen Hervorragende Beschreibung der parlamentarischen Demokratie | 25.09.2018
Als Hörbuch im Abo gehört. Vorab, Herr Willemsen war parteiisch. In jedem Fall. Die Linken kommen defn. besser weg als alle (damaligen) Partien im Bundestag. Die FDP am schlechtesten. Ist das ein Kritikpunkt? Mitnichten. Herr Willemsen hat sich ein Jahr ins Parlament gesetzt und den Reden der Abgeordneten zugehört. Das Fazit. Bis auf sehr wenige Diskussionen, Beiträge waren alle Reden vorhersehbar, beliebig, fraktionell abgestimmt oder schlicht weg Inhaltslos. Man merkt dem Autor an das er zum
| | 5.0 out of 5 stars Interessanter Einblick in den Reichstag | 27.08.2018
Der, leider schon verstorbene, Autor weiß es sehr gut zu beobachten und zu analysieren. So hat er das Jahr, das er im Parlament verbrachte wunderbar in einem Buch zusammen gefasst. Er zeigt genau die teilweise vorherrschende Verlogenheit der Politiker auf. Ihnen geht es nicht um das Wohl des Volkes oder um die Sache, die gerade diskutiert bzw. beraten wird. Nein, meistens geht es Ihnen nur darum den politischen Gegenüber zu diskrititieren. Und das hat mit "zum wohl des deutschen
| | 5.0 out of 5 stars Volksvertretung??????????????? | 23.08.2018
Roger Willemsen hat es geschafft (wie nur??) ein ganzes Jahr lang von der Zuschauertribüne die Sitzungen des deutschen Bundestages zu verfolgen, sich durch 50.000 Seiten Parlamentsprotokolle zu arbeiten. Das Buch ist Protokoll und zugleich scharfsichtige Analyse dessen, wie "Volksvertretung" in unserem Parlament betrieben wird. Die Lektüre ist ernüchternd und amüsant zugleich, wenn beispielweise folgendem merkelschen Verbalkonstrukt frenetisch applaudiert wird: "Schliesslich haben
| | 1.0 out of 5 stars Einseitig und langweilig. | 31.05.2018
Ich habe das Buch nach 50 Seiten wieder weggelegt, da es mich einfach nur gelangweilt hat. Zum einen liegt es daran, dass das Plenum im Bundestag wirklich langweilig ist. Das hätte ich Herrn Willemsen aber auch voher sagen können, denn in jedem Arbeitsparlament finden die wirklichen Debatten in Ausschüssen und Fachgremien statt. Zweitens ist es langweilig, da Herr Willemsen unermüdlich seine Sympathie für das linke Spektrum des Parlaments zeigt. Seine Beobachtung sind sehr parteiisch und
| | 5.0 out of 5 stars Unterhaltsam und informativ | 08.11.2017
Interessante Lektüre auf sprachlich höchstem Niveau und dazu noch sehr unterhaltsam geschrieben. Sehr informativ was auf höchster politischer Ebene abläuft.
| | 2.0 out of 5 stars Selbstverliegtes Schwelgen in der Über-Reflektion | 12.10.2017
Roger Willemsen war ein Jahr im Parlament, so nennt er sein Buch. Was ehrlicher gewesen wäre: Er war ein Jahr lang bei jeder Sitzungswoche im Parlament. Was dann schon nicht mehr so massiv klingt, war er damit doch in etwa nur 30 Tage im Bundestag (10 bis 11 Sitzungswochen pro Jahr, 2 bis 3 Sitzungstage pro Sitzungswoche). Seine Beobachtungen sind dann oft entweder banale Nacherzählungen oder komplett auf der Hyper-Meta-Ebene angesiedelt, Reflektionen über banale Parlamentsarbeit. Die eine oder
| | 5.0 out of 5 stars Kurzweilig | 13.09.2017
Der Autor bürgt für Qualität! Angenehm und verständlich erzähl er seine Erlebnisse auf der Besuchertribüne des deutschen Bundestags. Amüsant und mit zahlreichen Seitenhieben auf die Politiker und Besucher. Kurzweilige Lektüre, die ich gerne weiter empfehle.
| | Kluge, etwas gefärbte Beobachtung des parlamentarischen Betriebs | 10.08.2017
Zugegeben, allein die Tatsache, sich über ein Jahr die (Schein-)debatten im Bundestag anzuhören, verdient hohen Respekt. Willemsen ist damit ein beeindruckendes Werk gelungen über den parlamentarischen Betrieb in unserem Land, noch dazu im Jahr der Bundestagswahl 2013 mit endender und neubeginnender Legislaturperiode. Ein beeindruckendes Werk, weil es einen Blick ins "Hohe Haus" jenseits der komprimierten und ergebnisorientierten Berichterstattung in den Medien ermöglicht -- und damit
| | 5.0 out of 5 stars Interessante Einblicke | 14.05.2017
Roger Willemsens Chronik bietet sehr interessante Einblicke in den Parlamentsalltag und einen neuen, frischen Blick auf das Funktionieren unserer Demokratie. Lesenswert.
| | Manchmal entlarvt das pure Beobachten | 01.05.2017
Scharfsinnig beobachtet und sehr menschlich schildert der Autor die Debatten und fasst Wichtiges und scheinbar Unwichtiges zusammen. Süffisant belächelt er Rhetorik-Fehler und beschreibt, wie taktisch Parlamentarier auch gern ihr Nicht-Interesse an den Äußerungen anderer Fraktionen zeigen. Erschreckend, entlarvend und sehr interessant. Meine erste Lektüre zu diesem Thema, sicher nicht die letzte.
| | 5.0 out of 5 stars Recht hat er | 22.02.2017
Die ganze Parlamentsituation ist in den Strukturen desaströs. Man sollte Schüler gerade nicht dahin führen, weil sie nur an schlechtem Beispiel lernen. Z.B., wie man andere ignoriert, ins Leere laufen lässt, sich nicht interessiert.
| | 5.0 out of 5 stars Super Buch | 18.12.2016
Super Buch was den Altag im Palament aus sicht eines Besuchers gut beschreibt. Der Autor schreibt sehr schön von seinen erlebnissen.
| | Sehr kurzweilig zu lesen | 13.11.2016
Wer erinnert sich nicht gern an die Reihe „Willemsens Woche“, in der Roger Willemsen, intelligent, pointiert, mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens diskutierte. Michel Petruchiani, der kleinwüchsige Jazzmusiker sorgte für die musikalische Untermalung. Dies ist Willemsens letzter Bestseller geworden. Der normale Bürger sieht sich vielleicht einmal eine Parlamentsdebatte an, wenn es um ein heikles Thema geht, die Haushaltsdebatte, wenn es trotz einer Million Flüchtlinge, um die schwarze
| | 5.0 out of 5 stars Günter Rakowski | 20.09.2016
Eine CD die als Geschenk sehr gut angekommen ist. Wieder ein Meisterwerk des viel zu früh verstorbenen Roger Willemsen. Er hat das "Hohe Haus" sehr gute getroffen und das Thema auf den Punkt gebracht.
| | Meine Hochachtung an den Autor | 16.09.2016
Bücherschreiben ist ja für die meisten eine Passion und fällt vielen Autoren sicherlich leicht. Hier muss man aber Mitleid mit Willemsen haben. Ein Jahr lang wöchentlich von Hamburg nach Berlin und zurück zu tingeln und sich dort über Stunden das meist nichtssagende Geschwafel unser Volksvertreter anzuhören, dafür kann man dem Mann im Nachinein nur Respekt zollen. Wahrscheinlich war das Honorar für das Buch wohl auch eher ein Schmerzensgeld. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben geht aber
| | Ein Jahr beobachtungen - Ein Jahr das Hohe Haus | 13.06.2016
Zunächst einmal dachte ich das es sehr langweilig sein dürfte, die Beobachtungen der Sitzungen im Hohen Haus zu lesen, doch schon nach den ersten Seiten war mir klar, das die erwartete Langeweile ausbleiben würde. Roger Willemsen ist/war dafür bekannt mit sehr genauer Beobachtung und geschickter Hinterfragung vermeintlicher Tatsachen das Interesse lenken zu können. Mir persönlich gefällt es sehr gut, wie er im Buch die einzelnen Aussagen verschiedenster Politiker mit Fakten hinterlegt und diese
| | Ein Jahr im Parlament...... | 09.06.2016
... ja wer wäre das nicht gerne. Aber nach den zuweilen recht humorvollen Beobachtungen von Roger Willemsen über unser "Hohes Haus und seine Bewohner" kann man durchaus ins Grübeln kommen. Ich habe mich über den Inhalt dieses Buches sehr amüsiert und möchte es jedem empfehlenswert.
| | Es regt zum Nachdenken an. | 05.06.2016
Ein hervorragendes Buch, geschrieben und gelesen von einem der besten Publizisten, den das Land, ja vielleicht die ganze Welt, hatte.
| | Lesenswert | 27.04.2016
Das Buch befindet sich in einem sehr guten Zustand, ist lesenswert und zum Lesen zu empfehlen.. Bin sehr zufrieden damit.
| | Wichtiges Werk | 16.04.2016
Roger Willemsen schreibt mit ebenso leichter wie eloquenter Feder, die in jeder Phase sowohl den wachen Geist als auch die beeindruckenden literarischen Fähigkeiten des Autors bezeugt und durchgehend große Freude beim Lesen bereitet. Die Idee, im Bundestag ein Jahr als Zuhörer zu verbringen und mit interessiertem Auge und Ohr Inhalte und Äußerlichkeiten zu beobachten, ist ebenso simpel wie unmittelbar ansprechend. Was Roger Willemsen auf diese Art an aktiver Politik erlebt ist mal tiefgründig
| | Nicht schlecht | 09.04.2016
Am Ende keine Überraschung wie es im Bundestag zugeht. Die immer gleichen Floskeln langweiligen. Aber Herr Willemsen war ein toller Erzähler.
| | Man hört ihn schreiben | 06.04.2016
Launig und offenbar präzise beobachtet und verfasst, macht es auch Spass, dieses Buch zu lesen. Manches Ereignis lässt den Gedanken - unglaublich - aufkommen! Sehr empfehlenswert
| | bücherlieferung | 28.03.2016
lieferung kam sehr schnell, eigentlich wollte ich 2 weitere bücher bestellen, da ich für jedes einzelne porto hätte bezahlen müssen, habe ich davon abstand genommen
| | Die perfekte Beschreibung einer Büühne und der Stücke, die dort aufgeführt werden | 28.03.2016
Der Verfasser dieses Berichts hat viele Bücher von Politikwissenschaftlern, Historikern und Politikern über den Bundestag gelesen, er war also sehr gespannt auf dieses Buch eines Schriftstellers. Sein Eindruck, kurz gefaßt: Er war begeistert. Zwar stimmt das Urteil des "Spiegel" nicht, es handele sich um "einen messerscharfen Blick hinter die Kulissen", das will das Buch nämlich gerade nicht bieten, sondern es beschreibt das Geschehen auf der Bühne, das ist neu und das
| | Ein Jahr Wahrheit über unser Parlament | 26.03.2016
Ein Jahr lang Nahbetrachtung des Bundesparlamentes! Das war dringend erforderlich. Roger Willemsen war in seinen Betrachtungen zwar nicht immer fair und hatte in diesen öfter auch eine leichte Schlagseite nach links ist aber letztlich erstaunlich präzise mit seinen Äußerungen über die Atmosphäre im Parlament und die in diesem "handelnden" Abgeordneten. Er hat den Menschen im Abgeordneten freigelegt, was die Rede über ein politisches Sujet und den Inhalt des jeweiligen politischen
| | Das Hohe Haus, ein Jahr im Parlament | 26.03.2016
Das Buch hat mir sehr gefallen, sehr gut geschrieben. Kann ich absolut weiter empfehlen . Idchf habe es auch gleich weiter gegeben zum Lesen
| | Die Entlarvung der Weltversteher | 04.03.2016
Eine tiefgründige Expedition in ein Gremium das ein Volk führt und mit allen Schattierungen einer gleichgültigen, von Populismus und Eigennutz beherrschten Klientel. Menschen die in einer Vielfalt einem Schmierentheather Ehre machen würden aber dennoch nur selten dem Staatsvolk dienen. Mit Roger Willemsen ist leider ein mutiger und sehr gescheiter Mensch von uns gegangen. Eine großartige Beschreibung !
| | nicht schlecht | 29.02.2016
Das Buch ist sehr nachvollziehbar und anschaulich beschrieben. Der Autor hält sich neutral, so daß der Leser sich eine eigene Meinung bilden kann. Ein Einblick in das Leben des Bundestages, eine Chance die sich dem Leser bietet, die er so nicht hätte. Leider ist dieses Produkt mit minderer Bindung versehen,so daß es schon nach den ersten beiden Seiten diese verlor, so daß man in der Mitte des Buches wohl nur noch lose Blätter hat. Bei der Dicke wäre ein besserer Einband angebracht.
| | Ein wirklich gutes Buch, ein Nachruf u. meine Meinung | 19.02.2016
Seit ich erfuhr, dass dieses Buch "Das hohe Haus" erschienen ist und ich Roger zuletzt im Spätsommer 2015 bei Böttinger gesehen hatte, wollte ich das Buch kaufen. Entweder war ich da gerade knapp bei Kasse oder ich kam nicht dazu. Dann erfuhr ich von seiner Krebserkrankung kurz danach im vergangenen August 2015, nach seinem 60. Geburtstag, in dem er alle Auftritte absagte nach seiner Öffentlichmachung seiner Krankheit.Da beschloss ich erneut, dieses Buch haben zu wollen, es war aber
| | Sehr lesenswert | 25.12.2015
Roger Willemsen's Schreibstil ist sicher nicht etwas für jeden. Ich persönlich mag ihn sehr. Habe mir das ebook gekauft nachdem ich auf Youtube die szenische Lesung zum Buch gesehen hatte. Habe das Buch nun für jemand anderen gekauft, den ich als politisch interessiert einstufe und dem die Sprache Willemsen's zusagen wird. Die Wortwahl, Ausdrucksformen und Art des Erzählens sorgen bei mir dafür, dass das Buch nicht langweilig wird, auch wenn einen die deutsche Politik nicht wirklich mit
| | Nicht empfehlenswert. | 10.12.2015
Der Stil des Buches ist gut und anspruchsvoll. Der Inhalt nach einigen(bei mir 150 Seiten) ermüdend, was wohl auch am Bundestag selber liegen mag. Abstoßend empfand ich die Parteilichkeit des Autors, der die SED Nachfolgerin "Die Linke" als einzige Partei kritiklos gut findet. Dazu das ständige Moralisieren, auch wenn es um Sachfragen in den Debatten ging. Da unterscheidet sich W. nicht von den schlechteren Debattenrednern. Gutes Gegenmittel: Hermann Lübbe: Politischer Moralismus:
| | Für Politik- und Sprachbegeisterte | 02.12.2015
Für Politik- und Sprachbegeisterte sehr toll, aber durch die gleichmäßige Tonhöhe von Herrn Willemsen etwas schwer zu hören. Sehr gut finde ich, dass auch mal Rücksprünge in die Geschichte des "Hohen Hauses" gemacht werden und den einzelnen Tagen auch Anmerkungen zu sonstigen Meldungen voran gesetzt werden. So erinnert man sich besser daran, wie es in dem Jahr war und einige Bemerkungen aus dem Parlamentsalltag werden verständlicher. Ein großer Respekt vor Herrn Willemsen, der sich
| | Grandiose Beschreibung des Alltags im Bundestag | 10.11.2015
Roger Willemsen ist ein grandioser Autor, der mit einer unglaublichen Detailliertheit seine Themen angeht. Mit diesem Buch dokumentiert er ein grandioses Werk an deutscher Zeitgeschichte - und das hoert sich widerlich hochtrabend an, aber wenn er so vorliest, dann hatte ich doch das Gefuehl, sehr nah am Geschehen zu sein, und das wenn er es gleichzeitig mit seinen Kommentaren versieht.Grundsaetzlich muss ich sagen: ich finde es ein toller Genuss, seine Buecher vorgelesen zu bekommen - vielen
| | Die Draufsicht auf das Hohe Haus ist gelungen | 16.10.2015
Sehr gute Beobachtungsgabe des Autors. Ein Jahr das Hohe Haus aushalten ist an sich schon eine Leistung. Unterhaltsam und spannend. Ein Muss für jeden politisch Interessierten.
| | Gutes Schlafmittel | 16.10.2015
Selbstverliebter Bericht eines Sprachbohemes, der die Komplexität der Satzkonstruktionen zwanghaft über den Inhalt stellt und damit Sprache buchstäblich pervertiert. Sprache transportiert Inhalte. Bei Willemsen transportiert Sprache die Note seiner Germanistik Diplomarbeit. Dementsprechend hätte es ein Satz getan, ein ganzes Buch dazu schmerzt und ermüdet zugleich
Zeitraum von 06.04.2016 bis 02.11.2022
| | 5,0 von 5 Sternen Tolles Buch!!! | 02.11.2022
Roger Willemsen ist, bzw. war, ein hervorragender und nachvollziehbarer Erzähler, was sich auch in diesem Buch zeigt.
| | 5,0 von 5 Sternen Flotte Schreibe | 05.06.2022
Erstaunlich flüssig und angenehm zu lesen, obwohl man eigentlich ein dröges Thema vermutet.Wer nach der Lektüre sich noch Illusionen über den deutschen Parlamentarismus macht, der ist selbst schuld. Die Abgeordneten sind offensichtlich nur ihren eigenen Interessen verpflichtet. Ich werde jedenfalls keine Zeit mehr mit Wahlritualen verschwenden.
| | 5,0 von 5 Sternen Beobachter der Bundestagsdebatten | 17.01.2022
Es ist spannend zu lesen wie ein Außenstehender die Parlamentsdebatten im Bundestag interessiert verfolgt und beurteilt.
| | 5,0 von 5 Sternen Eine echte Freude! | 18.09.2021
Der leider viel zu früh verstorbene Roger Willemsen war ein kluger Kopf mit feinem Humor! Seine Beobachtungen im Hohen Haus sind so treffend, dass es eine Freude ist, seinen scharfzüngigen Kommentaren zu lauschen. Schön ist, dass er dies noch selbst als Hörbuch eingesprochen hat, was die Wirkung natürlich verstärkt.
| | 5,0 von 5 Sternen ein Genuss beim lesen | 28.08.2021
toll geschrieben
| | 5,0 von 5 Sternen Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für JEDEN Bundestagsabgeordneten sein! | 28.07.2021
Lieber Roger, das ist eine starke, überzeugende Kritik am Bundestag....Danke und Gruß nach oben
| | 5,0 von 5 Sternen Was für eine Leistung | 31.07.2020
Willemsen in Bestform Ich kann den Vorrednern nur beipflichten. Sehr gut geschrieben, teilweise amüsant, für mich aber eher deprimierend wie niveaulos, herabsetzendund unsachlich da agiert wird. Bleibt zuhoffen, dass Inden Ausschüssen mehr Sachverstand regiert. Die Showim Parlament ist größtenteils verzichtbar. Jetzt soll dieses Kasperletheater noch größer werden. Unfassbar.
| | 5,0 von 5 Sternen Bewusste Reduktion | 16.07.2020
Ich denke, durch die Lektüre dieses Werkes lernt man mehr über Politik als durch so manch andere Publikation in den Medien, sei es die Tageszeitung, die Tagesschau oder sonstige tagesaktuelle Veröffentlichungen. Willemsen reduziert die Wahrnehmung von Politik bewusst auf das Plenum des Parlaments, die Schaubühne, die von vielen Politikern belächelt wird, weil einerseits im Plenum die Themen erst debattiert werden, wenn die Entscheidungen schon gefallen sind und das Volk andererseits die
| | 5,0 von 5 Sternen Hervorragende Beschreibung der parlamentarischen Demokratie | 25.09.2018
Als Hörbuch im Abo gehört. Vorab, Herr Willemsen war parteiisch. In jedem Fall. Die Linken kommen defn. besser weg als alle (damaligen) Partien im Bundestag. Die FDP am schlechtesten. Ist das ein Kritikpunkt? Mitnichten. Herr Willemsen hat sich ein Jahr ins Parlament gesetzt und den Reden der Abgeordneten zugehört. Das Fazit. Bis auf sehr wenige Diskussionen, Beiträge waren alle Reden vorhersehbar, beliebig, fraktionell abgestimmt oder schlicht weg Inhaltslos. Man merkt dem Autor an das er zum
| | 5.0 out of 5 stars Interessanter Einblick in den Reichstag | 27.08.2018
Der, leider schon verstorbene, Autor weiß es sehr gut zu beobachten und zu analysieren. So hat er das Jahr, das er im Parlament verbrachte wunderbar in einem Buch zusammen gefasst. Er zeigt genau die teilweise vorherrschende Verlogenheit der Politiker auf. Ihnen geht es nicht um das Wohl des Volkes oder um die Sache, die gerade diskutiert bzw. beraten wird. Nein, meistens geht es Ihnen nur darum den politischen Gegenüber zu diskrititieren. Und das hat mit "zum wohl des deutschen
| | 5.0 out of 5 stars Volksvertretung??????????????? | 23.08.2018
Roger Willemsen hat es geschafft (wie nur??) ein ganzes Jahr lang von der Zuschauertribüne die Sitzungen des deutschen Bundestages zu verfolgen, sich durch 50.000 Seiten Parlamentsprotokolle zu arbeiten. Das Buch ist Protokoll und zugleich scharfsichtige Analyse dessen, wie "Volksvertretung" in unserem Parlament betrieben wird. Die Lektüre ist ernüchternd und amüsant zugleich, wenn beispielweise folgendem merkelschen Verbalkonstrukt frenetisch applaudiert wird: "Schliesslich haben
| | 5.0 out of 5 stars Unterhaltsam und informativ | 08.11.2017
Interessante Lektüre auf sprachlich höchstem Niveau und dazu noch sehr unterhaltsam geschrieben. Sehr informativ was auf höchster politischer Ebene abläuft.
| | 5.0 out of 5 stars Kurzweilig | 13.09.2017
Der Autor bürgt für Qualität! Angenehm und verständlich erzähl er seine Erlebnisse auf der Besuchertribüne des deutschen Bundestags. Amüsant und mit zahlreichen Seitenhieben auf die Politiker und Besucher. Kurzweilige Lektüre, die ich gerne weiter empfehle.
| | 5.0 out of 5 stars Interessante Einblicke | 14.05.2017
Roger Willemsens Chronik bietet sehr interessante Einblicke in den Parlamentsalltag und einen neuen, frischen Blick auf das Funktionieren unserer Demokratie. Lesenswert.
| | Manchmal entlarvt das pure Beobachten | 01.05.2017
Scharfsinnig beobachtet und sehr menschlich schildert der Autor die Debatten und fasst Wichtiges und scheinbar Unwichtiges zusammen. Süffisant belächelt er Rhetorik-Fehler und beschreibt, wie taktisch Parlamentarier auch gern ihr Nicht-Interesse an den Äußerungen anderer Fraktionen zeigen. Erschreckend, entlarvend und sehr interessant. Meine erste Lektüre zu diesem Thema, sicher nicht die letzte.
| | 5.0 out of 5 stars Recht hat er | 22.02.2017
Die ganze Parlamentsituation ist in den Strukturen desaströs. Man sollte Schüler gerade nicht dahin führen, weil sie nur an schlechtem Beispiel lernen. Z.B., wie man andere ignoriert, ins Leere laufen lässt, sich nicht interessiert.
| | 5.0 out of 5 stars Super Buch | 18.12.2016
Super Buch was den Altag im Palament aus sicht eines Besuchers gut beschreibt. Der Autor schreibt sehr schön von seinen erlebnissen.
| | Sehr kurzweilig zu lesen | 13.11.2016
Wer erinnert sich nicht gern an die Reihe „Willemsens Woche“, in der Roger Willemsen, intelligent, pointiert, mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens diskutierte. Michel Petruchiani, der kleinwüchsige Jazzmusiker sorgte für die musikalische Untermalung. Dies ist Willemsens letzter Bestseller geworden. Der normale Bürger sieht sich vielleicht einmal eine Parlamentsdebatte an, wenn es um ein heikles Thema geht, die Haushaltsdebatte, wenn es trotz einer Million Flüchtlinge, um die schwarze
| | 5.0 out of 5 stars Günter Rakowski | 20.09.2016
Eine CD die als Geschenk sehr gut angekommen ist. Wieder ein Meisterwerk des viel zu früh verstorbenen Roger Willemsen. Er hat das "Hohe Haus" sehr gute getroffen und das Thema auf den Punkt gebracht.
| | Ein Jahr beobachtungen - Ein Jahr das Hohe Haus | 13.06.2016
Zunächst einmal dachte ich das es sehr langweilig sein dürfte, die Beobachtungen der Sitzungen im Hohen Haus zu lesen, doch schon nach den ersten Seiten war mir klar, das die erwartete Langeweile ausbleiben würde. Roger Willemsen ist/war dafür bekannt mit sehr genauer Beobachtung und geschickter Hinterfragung vermeintlicher Tatsachen das Interesse lenken zu können. Mir persönlich gefällt es sehr gut, wie er im Buch die einzelnen Aussagen verschiedenster Politiker mit Fakten hinterlegt und diese
| | Ein Jahr im Parlament...... | 09.06.2016
... ja wer wäre das nicht gerne. Aber nach den zuweilen recht humorvollen Beobachtungen von Roger Willemsen über unser "Hohes Haus und seine Bewohner" kann man durchaus ins Grübeln kommen. Ich habe mich über den Inhalt dieses Buches sehr amüsiert und möchte es jedem empfehlenswert.
| | Es regt zum Nachdenken an. | 05.06.2016
Ein hervorragendes Buch, geschrieben und gelesen von einem der besten Publizisten, den das Land, ja vielleicht die ganze Welt, hatte.
| | Lesenswert | 27.04.2016
Das Buch befindet sich in einem sehr guten Zustand, ist lesenswert und zum Lesen zu empfehlen.. Bin sehr zufrieden damit.
| | Wichtiges Werk | 16.04.2016
Roger Willemsen schreibt mit ebenso leichter wie eloquenter Feder, die in jeder Phase sowohl den wachen Geist als auch die beeindruckenden literarischen Fähigkeiten des Autors bezeugt und durchgehend große Freude beim Lesen bereitet. Die Idee, im Bundestag ein Jahr als Zuhörer zu verbringen und mit interessiertem Auge und Ohr Inhalte und Äußerlichkeiten zu beobachten, ist ebenso simpel wie unmittelbar ansprechend. Was Roger Willemsen auf diese Art an aktiver Politik erlebt ist mal tiefgründig
| | Man hört ihn schreiben | 06.04.2016
Launig und offenbar präzise beobachtet und verfasst, macht es auch Spass, dieses Buch zu lesen. Manches Ereignis lässt den Gedanken - unglaublich - aufkommen! Sehr empfehlenswert
Zeitraum von 07.01.2015 bis 17.12.2022
| | 4,0 von 5 Sternen Hohes literarisches und journalistisches, aber leider auch vergängliches Niveau. | 17.12.2022
Sowohl der literarische Journalismus, also auch die Vergänglichkeit des Werkes sind auf einem hohen Niveau. Roger Willemsen hat ein Jahr (2013) lang die Abgeordneten des Deutschen Bundestages beobachtet, schafft mit dieser Arbeit eine erweiterte Opposition, die sowohl inhaltlich als auch organisatorisch angreift und liefert eine zusätzliche Öffentlichkeit bzw. Debatte zwischen dem „Hohen Haus“ und der „Politikverdrossenheit“ in Deutschland. Ich beziehe mich auf die sechste, in Deutschland
| | 4,0 von 5 Sternen unterhaltsam aber zugleich auch deprimierend bis verstörend - Aber wieso tat er sich das an? | 07.07.2022
Scharfsinnig beobachtete, analysiserte und kommentierte Roger Willemsen das Geschehen im Plenarsaal des deutschen Bundestages. Und das wie üblich ausgesprochen redegewandt. Störend ist dabei leider seine alles andere als politisch-neutrale Art und Weise der Kommentierung. Anhänger von CDU/CSU und FDP werden an dem Buch deshalb allesamt zu kaum einem Zeitpunkt Spaß haben. Wobei man ihm aber zu Gute halten kann, ja muss, daß an seinen entlarvenden Analysen inhaltlich nichts zu beanstanden ist. Die
| | 4,0 von 5 Sternen Ein Jahr parlamentarischer Alltag | 29.10.2021
Wie sehen das Leben und der Alltag im höchsten Gremium unserer Demokratie aus? Schwerfällig, ränkisch, redundant, aber teilweise überraschend kollegial, respektvoll und effektiv. Im "Hohen Haus" von Roger Willemsen zudem geistreich und unterhaltsam.
| | 4,0 von 5 Sternen Scharfsinn trifft auf Parteiengeplänkel | 01.09.2020
Man bekommt einen sehr detaillierten Einblick in die Debattenwelt des Bundestages. Debatten von und mit Politikern. Wer sich schon mal Debatten auf Pheonix oder im Internet angesehen hat und sich gelangweilt oder genervt wieder abgewendet hat, wird dieses Buch auch früher oder später langweilig finden, auch wenn komprimiert - wie bei einer Fußfallberichterstattung - nur die Tore, Torschüsse und Strafraumszenen gezeigt werden. Roger Willemsen schafft die teilweise drögen Debatten mit Scharfsinn
| | 4,0 von 5 Sternen 3 1/2 Sterne | 08.11.2019
Berlin, 2013: Roger Willemsen sitzt ein Jahr lang bei den Sitzungen des Deutschen Bundestags auf der Besuchertribüne des Reichstags und macht sich ein Bild der Bundespolitik… Ich bin erst vor kurzem auf einem Buchblog über dieses Buch gestolpert und fand die Prämisse so interessant, dass ich mir das Hörbuch gegönnt habe. Der Autor Roger Willemsen hat selbst das Hörbuch eingelesen und auch wenn er keine mega-angenehme Stimme hat, kann er wunderbar vorlesen und macht sein Buch so zu einem netten
| | Meine Hochachtung an den Autor | 16.09.2016
Bücherschreiben ist ja für die meisten eine Passion und fällt vielen Autoren sicherlich leicht. Hier muss man aber Mitleid mit Willemsen haben. Ein Jahr lang wöchentlich von Hamburg nach Berlin und zurück zu tingeln und sich dort über Stunden das meist nichtssagende Geschwafel unser Volksvertreter anzuhören, dafür kann man dem Mann im Nachinein nur Respekt zollen. Wahrscheinlich war das Honorar für das Buch wohl auch eher ein Schmerzensgeld. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben geht aber
| | Für Politik- und Sprachbegeisterte | 02.12.2015
Für Politik- und Sprachbegeisterte sehr toll, aber durch die gleichmäßige Tonhöhe von Herrn Willemsen etwas schwer zu hören. Sehr gut finde ich, dass auch mal Rücksprünge in die Geschichte des "Hohen Hauses" gemacht werden und den einzelnen Tagen auch Anmerkungen zu sonstigen Meldungen voran gesetzt werden. So erinnert man sich besser daran, wie es in dem Jahr war und einige Bemerkungen aus dem Parlamentsalltag werden verständlicher. Ein großer Respekt vor Herrn Willemsen, der sich
| | entlarvend | 01.05.2015
Ja da fragt man sich wirklich, sind das unsere Vertreter und wenn ja, welcher Anteil unserer Bevölkerung wird durch sie vertreten, tendenziell doch wohl eher auf reality soap steht
| | Wichtig, Berlin 2013: Unsere Demokratie funktioniert! | 09.02.2015
So wirkt ein Jahr Bundestag auf einen Außenstehenden. Der Bundestag zwischen Sternstunde und Schande. Das meiste irgendwo dazwischen, getragen von Menschen, und immer irgendwie anders als man denkt. Das Klischee kommt durchaus vor. Was bewiesen wurde: Unsere Demokratie funktioniert!Und trotzdem, oder gerade deswegen?? hat uns Roger Willemsen mit seiner Art der Erzählung aus dem Herzen des politischen Deutschland, das er uns mit so vielen Facetten zeigt, auch ein gutes Stück Literatur geschenkt,
| | Unterhaltsam, aber kein politisches Buch | 20.01.2015
Wie immer bei Roger Willemsen erfreue ich mich an der geschliffenen, eleganten Sprache und fühle mich gut unterhalten.Zur politischen Meinungsbildung taugt das Buch leider nicht, den Roger Willemsen beschränkt sich auf die Plenarsitzungen - die schon lange reine Schaubühnen sind. Wer wirklich wissen will, wie das Hohe Haus tickt, muss sich in die Ausschüsse, in die Abgeordnetenbüros, in die Lobby-Veranstaltungen und in die Wahlkreisveranstaltungen begeben - nur dann erhält man wirklich ein
| | Zu wiederholend | 07.01.2015
Hr. Willemsen beschreibt wortgewandt die Zustände im Bundestag.Dabei geht es weniger um die politischen Inhalte, als um die Sprache, das Auftreten, die Stimme. Die Zwischenrufe nehmen denselben Raum ein wie Teile aus einer Rede.Hr. Willemsen zeigt eine leichte Sympathie für die Linke.Es wird die körperliche Kommunikation beschrieben. Man dreht dem Redner den Rücken zu. Schreibt in sein Notebook oder versenkt sich in eine Tageszeitung. Verlässt den Saal. Unterhält sich mit dem Nachbarn. Reagiert
Zeitraum von 19.01.2015 bis 10.08.2017
| | Kluge, etwas gefärbte Beobachtung des parlamentarischen Betriebs | 10.08.2017
Zugegeben, allein die Tatsache, sich über ein Jahr die (Schein-)debatten im Bundestag anzuhören, verdient hohen Respekt. Willemsen ist damit ein beeindruckendes Werk gelungen über den parlamentarischen Betrieb in unserem Land, noch dazu im Jahr der Bundestagswahl 2013 mit endender und neubeginnender Legislaturperiode. Ein beeindruckendes Werk, weil es einen Blick ins "Hohe Haus" jenseits der komprimierten und ergebnisorientierten Berichterstattung in den Medien ermöglicht -- und damit
| | Nicht schlecht | 09.04.2016
Am Ende keine Überraschung wie es im Bundestag zugeht. Die immer gleichen Floskeln langweiligen. Aber Herr Willemsen war ein toller Erzähler.
| | bücherlieferung | 28.03.2016
lieferung kam sehr schnell, eigentlich wollte ich 2 weitere bücher bestellen, da ich für jedes einzelne porto hätte bezahlen müssen, habe ich davon abstand genommen
| | nicht schlecht | 29.02.2016
Das Buch ist sehr nachvollziehbar und anschaulich beschrieben. Der Autor hält sich neutral, so daß der Leser sich eine eigene Meinung bilden kann. Ein Einblick in das Leben des Bundestages, eine Chance die sich dem Leser bietet, die er so nicht hätte. Leider ist dieses Produkt mit minderer Bindung versehen,so daß es schon nach den ersten beiden Seiten diese verlor, so daß man in der Mitte des Buches wohl nur noch lose Blätter hat. Bei der Dicke wäre ein besserer Einband angebracht.
| | Sehr interessanter Inhalt - jedoch im Vortrag unnötig intellektuell gehalten | 19.01.2015
Als politisch interessierter Mensch habe ich mich sehr auf dieses (Hör-)Buch gefreut. Auch Roger Willemsen ist mir eigentliuch sympathisch. Sich ein Jahr lang ins Parlament zu sitzen und von dessen Alltag zu berichten finde ich im Prinzip eine sehr gute Idee. Die Umsetzung ist inhaltlich auch das, was ich erwartet habe, jedoch ist das Buch sowas von unnötig - entschuldigen Sie den Ausruck - mit Fremwörtern geschwängert, dass man denkt: Lieber Herr Willemsen, dass haben Sie doch doch nicht nötig
Zeitraum von 16.10.2015 bis 06.06.2023
| | 2,0 von 5 Sternen Ermüdend | 06.06.2023
Habe die Lektüre abgebrochen da wenig informativ
| | 2.0 out of 5 stars Selbstverliegtes Schwelgen in der Über-Reflektion | 12.10.2017
Roger Willemsen war ein Jahr im Parlament, so nennt er sein Buch. Was ehrlicher gewesen wäre: Er war ein Jahr lang bei jeder Sitzungswoche im Parlament. Was dann schon nicht mehr so massiv klingt, war er damit doch in etwa nur 30 Tage im Bundestag (10 bis 11 Sitzungswochen pro Jahr, 2 bis 3 Sitzungstage pro Sitzungswoche). Seine Beobachtungen sind dann oft entweder banale Nacherzählungen oder komplett auf der Hyper-Meta-Ebene angesiedelt, Reflektionen über banale Parlamentsarbeit. Die eine oder
| | Gutes Schlafmittel | 16.10.2015
Selbstverliebter Bericht eines Sprachbohemes, der die Komplexität der Satzkonstruktionen zwanghaft über den Inhalt stellt und damit Sprache buchstäblich pervertiert. Sprache transportiert Inhalte. Bei Willemsen transportiert Sprache die Note seiner Germanistik Diplomarbeit. Dementsprechend hätte es ein Satz getan, ein ganzes Buch dazu schmerzt und ermüdet zugleich
Zeitraum von 31.05.2018 bis 18.08.2019
| | 1,0 von 5 Sternen Ätzend und polemisch im Ton. Enttäuschung | 18.08.2019
Ich habe nach wenigen Seiten des Buches es enttäuscht abgebrochen, zu verbittert, ätzend und polemisch war mir der Autor als das das Lesen Vergnügen gemacht hätte
| | 1.0 out of 5 stars Lohnt sich nicht. | 31.05.2019
Ich habe nach ca. 10 % aufgehört zu lesen. Ich hatte eine kritische Betrachtung der Arbeit des Parlaments erwartet. Die kam auch, allerdings derart von den persönlichen politischen Einstellungen des Autors durchdrungen, dass ich sehr schnell die Lust am weiterlesen verloren habe. Schade, den von der Schreibweise her hat es mir gefallen.
| | 1.0 out of 5 stars Einseitig und langweilig. | 31.05.2018
Ich habe das Buch nach 50 Seiten wieder weggelegt, da es mich einfach nur gelangweilt hat. Zum einen liegt es daran, dass das Plenum im Bundestag wirklich langweilig ist. Das hätte ich Herrn Willemsen aber auch voher sagen können, denn in jedem Arbeitsparlament finden die wirklichen Debatten in Ausschüssen und Fachgremien statt. Zweitens ist es langweilig, da Herr Willemsen unermüdlich seine Sympathie für das linke Spektrum des Parlaments zeigt. Seine Beobachtung sind sehr parteiisch und

Echtheit der Bewertungen

Trustami ist ein unabhängiger Dienstleister für die Anzeige von externen Bewertungen. Trustami importiert Bewertungen des Kunden von Drittplattformen. Leider können wir die vielen Bewertungen, die wir automatisch sammeln, nicht alle auf ihre Echtheit überprüfen. Bei den importieren Bewertungen kann Trustami deshalb nicht sicherstellen, dass diese Bewertungen ausschließlich von Verbrauchern stammen, die die Waren oder Dienstleistung auch tatsächlich genutzt oder erworben haben.

Produktinformationen


Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament
Beschreibung: Pressestimmen Messerscharfer Blick hinter die Kulissen des Bundestags und auf das Treiben unserer Volksvertreter, Der Spiegel Published On: 2014-03-17 ein aufregendes Buch, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Published On: 2014-03-09 Selten hat mich etwas so gefesselt wie diese scheinbar trockene Materie […] politisches Kabarett reinsten Wassers. -- Sigrid Menzinger, BR Bayern2 – radioSpitzen (über das Hörbuch, erschienen bei ROOF Music) Published On: 2014-02-28 Dieser Autor ist kein ...
Kategorie(n):
Bücher, Filme & Musik

Letztes Update: 14.02.2024

Was ist Trustami

Trustami durchsucht regelmäßig das Internet nach neuen Bewertungen, um diese an einem Ort zu bündeln und so auf einen Blick für Interessenten bereit zu stellen.

Wir möchten es jedem Internetnutzer so einfach wie möglich machen sich über Produkte zu informieren. Anstatt sich nur auf eine Quelle zu verlassen, bieten wir eine zentrale Anlaufstelle, um mit wenig Aufwand sämtliche Bewertungen zu einem Produkt zu erhalten.

Trustami erhebt selbst keine Bewertungen und ist als unabhängige Instanz darum bemüht das Internet transparenter zu gestalten. Es werden automatisch gängige Internetplattformen und Webseiten durchsucht, um Bewertungen zu finden und Produkte zu identifizieren. Unser Anspruch ist hierbei eine hilfreiche Zusammenstellung an Produktinformationen anzubieten, auf die sich jeder verlassen kann. Die Zusammenführung von Produktinformationen erfolgt bestmöglich und kann verschiedene Produktvarianten umfassen.

Trustami ist als Projekt aus der Technischen Universtität Berlin (TUB) entstanden mit dem Ziel das Internet vertrauenswürdiger zu machen. Forschungsarbeiten im Bereich „Social Media Analytics & Big Data“ am Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsmanagement (IKM) lieferten einen ersten Prototyp, der die Erhebung und Sammlung von Reputationsinformationen ermöglichte. Dieser wurde anschließend im Rahmen eines geförderten Stipendiums weiterentwickelt und ist heute ein eigenständiges Spin-Off.

Trustami Bewertungsskala
5,00 - 4,75 Ausgezeichnet
4,75 - 4,25 Sehr Gut
4,25 - 3,75 Gut
3,75 - 2,75 Befriedigend
2,75 - 1,75 Ausreichend
1,75 - 1,00 Mangelhaft

Problem mit Produkt melden

Das abgebildete Produkt ist fehlerhaft oder unvollständig?

Bitte helfen Sie uns diesen Fehler zu beheben und melden Sie dieses Produkt.

Produkt melden
Produkt erfolgreich gemeldet.
Unser Team wird Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.
Leider gab es ein Problem beim Melden des Produktes.
Bitte wenden Sie sich direkt an support@trustami.de